Leichte Sprache: Aufbau der Start-Seite

Ganz oben links ist eins dieser BMFSFJ-Logos:

Das Logo besteht aus dem Bundesadler und dem Schriftzug "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das BMFSFJ-Logo2 besteht aus dem Bundesadler, den Farben Schwarz, Rot, Gold und der Abkürzung "BMFSFJ".

Hier kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Sie verlassen dann die Internet-Seite www.jugend-stärken.de.

Unter oder neben dem BMFSFJ-Logo sind diese 3 Haupt-Bereiche:

  • Programme
    Hier finden Sie die 4 JUGEND-STÄRKEN-Programme in der Übersicht.
    Beim Klick auf ein Programm bekommen Sie mehr Informationen.
  • Berichte
    Hier finden Sie Berichte über die Arbeit von JUGEND STÄRKEN,
    zum Beispiel von vergangenen Veranstaltungen.
  • Historie [gesprochen: Hiss-to-ri-je]
    Hier finden Sie Materialien zum Herunterladen
    von den JUGEND-STÄRKEN-Programmen bis 2014.

Ganz oben rechts ist das JUGEND-STÄRKEN-Logo:

Das JUGEND-STÄRKEN-Logo besteht aus dem Schriftzug "Jugend stärken" in Dunkelblau und einem rotem Strich.






Hier kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann die Informationen in Leichter Sprache.
Unter dem JUGEND-STÄRKEN-Logo ist die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.

Zwischen den beiden Logos sind diese Schalt-Flächen:

  • KONTAKT
    Hier finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
    oder bei technischen Problemen.
  • LEICHTE SPRACHE
    Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Dort befinden Sie sich gerade.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Hier finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die Internet-Seite www.jugend-staerken.de.

Hier endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.
Aber wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann sehen Sie nur die 2 Logos und die 3 Haupt-Bereiche.

Unter dem oberen Teil ist ein großes Bild
und diese Überschrift: Initiative JUGEND STÄRKEN.
Hier finden Sie einen Link mit mehr Informationen
über die Aktion JUGEND STÄRKEN in Standard-Sprache.

Unter den 3 Themen ist eine Übersicht
über die 4 JUGEND-STÄRKEN-Programme.
Hier finden Sie Informationen in Standard-Sprache
über die Aktion JUGEND STÄRKEN und die Programme.

Weiter unten wird auf aktuelle Berichte hingewiesen.
Darunter ist ein Bild und eine Aussage von Doktor Franziska Giffey.
Doktor Franziska Giffey ist die aktuelle Bundes-Ministerin
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ganz unten links auf der Internet-Seite steht: © 2019 BMFSFJ.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

Ganz unten links sind diese Schalt-Flächen:

  • Impressum
    Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bundes-Ministerium, also das BMFSFJ.
  • Inhalt
    Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bereiche
    und alle Unter-Seiten der Internet-Seite.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Die Internet-Seite www.jugend-staerken.de
    soll möglichst barrierefrei, also gut zugänglich sein.
    Bei Problemen finden Sie hier die Kontakt-Daten
    der verantwortlichen Service-Stelle.
  • Datenschutz
    Die Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
    Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Zurück zur Inhaltsübersicht in Leichter Sprache

Kreis mit Text: LL, A2, Leicht Lesen

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.