Leichte Sprache: Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist eine Lupe für die Such-Funktion:

Lupe





Beim Klick auf die Lupe erscheint das Feld
für die Eingabe Ihres Such-Begriffes.

Rechts neben der Lupe ist das Haupt-Menü:

Das Hauptmenü besteht aus drei Querstrichen.




Hier finden Sie die Links zu den 3 Haupt-Bereichen.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 2.
Außerdem finden Sie hier die Links zu den Bereichen
„Kontakt“, „Leichte Sprache“ und „Gebärdensprache.

Seiten-Ansicht ändern:

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Sprung-Marke

Die einzelnen Seiten sind teilweise sehr lang.
Wenn Sie sich weiter unten auf einer Seite befinden,
können Sie aber immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke unten rechts klicken.
Die Sprung-Marke sieht so aus:

Die Sprungmarke ist ein kleiner, weißer Pfeil in einem grauen Kreis, der nach oben zeigt.




Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht rechts. Links daneben stehen die Seiten zwischen der Startseite und Ihrem Standort





Such-Funktion

Oben rechts ist die Such-Funktion

Das Suchfeld besteht aus dem Eingabefeld "Suchbegriff eingeben" und der Abbildung einer Lupe.





Wenn Sie in das Eingabe-Feld klicken,
dann können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Seite angezeigt,
die Ihren Such-Begriff enthalten.

Zurück zur Inhaltsübersicht in Leichter Sprache

Kreis mit Text: LL, A2, Leicht Lesen

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.