„YouConnect“ - Digitale Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf geht an den Start!

Seit der Initiierung der Arbeitsbündnisse Jugend-Beruf im Jahr 2010 haben sich bundesweit zahlreiche Jugendberufsagenturen etabliert, um die Leistungen der Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II), der Arbeitsförderung (SGB III) und der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) für unter 25-Jährige zu bündeln.

Damit die jungen Menschen bedarfsgerecht auf ihrem Weg begleitet werden können, ist unter den beteiligten Akteuren vor Ort ein Informationsaustausch notwendig, der aktuell jedoch noch ohne gemeinsame IT-Unterstützung stattfindet.

Um den Informations- bzw. Datenaustausch zwischen Jobcenter, Agentur für Arbeit und dem Träger der Jugendhilfe im Rahmen einer gemeinsamen Fallarbeit zu erleichtern, steht seit dem 1. Januar 2021 das von der Bundesagentur für Arbeit in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städtetag entwickelte IT-System YouConnect bundesweit zur Verfügung.

Die Möglichkeit der digitalen Zusammenarbeit stellt eine Arbeitserleichterung zur zielgerichteten und - rechtskreisübergreifend abgesprochenen - passgenauen Unterstützung junger Menschen dar. Dadurch werden kürzere Wege im Rahmen der geltenden sozialdatenschutzrechtlichen Bestimmungen ermöglicht, Integrationsmöglichkeiten erhöht und Förderlücken bzw. Doppelförderungen reduziert.

YouConnect wurde im dritten und vierten Quartal 2020 mit ausgewählten Kooperationspartnern erfolgreich pilotiert und steht seit Jahresbeginn allen Kooperationen am Übergang Schule-Beruf zur Verfügung. Für die Träger der Kinder – und Jugendhilfe nach SGB VIII ist die Nutzung kostenlos.

Interessierte erhalten Informationen zu YouConnect über den Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/m/youconnect/). Ein anforderbares Informationspaket klärt Fragen insbesondere zum Thema Datenschutz und erklärt die notwendigen Schritte, um das IT-System in der Praxis nutzen zu können.