Ganz oben links auf der Start-Seite ist das BMBFSFJ-Logo:
Manchmal sieht das Logo auch so aus:
Hier kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Sie verlassen dann die Internet-Seite www.jugend-stärken.de.
Unter oder neben dem BMBFSFJ-Logo sind diese 3 Haupt-Bereiche:
- Programme
Hier finden Sie die 4 JUGEND-STÄRKEN-Programme in der Übersicht.
Beim Klick auf ein Programm bekommen Sie mehr Informationen. - Berichte
Hier finden Sie Berichte über die Arbeit von JUGEND STÄRKEN,
zum Beispiel von vergangenen Veranstaltungen. - Historie [gesprochen: Hiss-to-ri-je]
Hier finden Sie Materialien zum Herunterladen
von den JUGEND-STÄRKEN-Programmen bis 2014.
Ganz oben rechts ist das JUGEND-STÄRKEN-Logo:
Hier kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann die Informationen in Leichter Sprache.
Unter dem JUGEND-STÄRKEN-Logo ist die Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Zwischen den beiden Logos sind diese Schalt-Flächen:
- KONTAKT
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
oder bei technischen Problemen. - LEICHTE SPRACHE
Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Dort befinden Sie sich gerade. - GEBÄRDENSPRACHE
Hier finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Internet-Seite www.jugend-staerken.de.
Hier endet der obere Teil der Internet-Seite.
Sie finden diesen Teil immer oben auf der Internet-Seite.
Aber wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann sehen Sie nur die 2 Logos und die 3 Haupt-Bereiche.
Unter dem oberen Teil ist ein großes Bild
und diese Überschrift: Initiative JUGEND STÄRKEN.
Hier finden Sie einen Link mit mehr Informationen
über die Aktion JUGEND STÄRKEN in Standard-Sprache.
Unter den 3 Themen ist eine Übersicht
über die 4 JUGEND-STÄRKEN-Programme.
Hier finden Sie Informationen in Standard-Sprache
über die Aktion JUGEND STÄRKEN und die Programme.
Weiter unten wird auf aktuelle Berichte hingewiesen.
Darunter ist ein Bild und eine Aussage von Franziska Giffey.
Franziska Giffey ist die aktuelle Bundes-Ministerin
für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ganz unten links auf der Internet-Seite steht: © 2025 Bundesministerium
für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.
Ganz unten links sind diese Schalt-Flächen:
- Impressum
Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bundes-Ministerium, also das BMBFSFJ. - Inhalt
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Bereiche
und alle Unter-Seiten der Internet-Seite. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Internet-Seite www.jugend-staerken.de
soll möglichst barrierefrei, also gut zugänglich sein.
Bei Problemen finden Sie hier die Kontakt-Daten
der verantwortlichen Service-Stelle. - Datenschutz
Die Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Zurück zur Inhaltsübersicht in Leichter Sprache
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.